Prüfungen

Am 26.11.2022 haben wir die Therapie Besuchshund Prüfung erfolgreich bestanden. Wir starteten um 15°°Uhr. Natürlich war Frauchen aufgeregt. Die Prüferin Ruthild Kickhäfer vom Institut für Therapie- & Behindertenbegleithundeteams kam aus Nordrhein Westfalen um die Prüfung ab zu nehmen. Nach Kontrolle der Ärztlichen Atteste, Impfbuch, des erstellten Hygieneplans und des Berichtsheftes ging es nach einer kurzen Vorstellung los.

 Es wurde Schritt für Schritt jede Prüfungsaufgabe absolviert. Nach jeder Aufgabe durfte gelobt und geknuddelt werden. Es waren zusätzlich zur Prüferin, drei Erwachsene und eine Schülerin als Probanden unterstützend dabei.

Nach knapp 1h hatten wir die Prüfung mit der anschließenden Besprechung hinter uns und wir erhielten feierlich die Urkunde endlich in Händen. Ich bin sooooo stolz auf meinen JUN das hat er richtig toll gemacht. Nun ist eine weitere Tür mit Möglichkeiten geöffnet und wir freuen uns drauf.

Vielen Dank an unsere Prüferin Ruthild Kickhäfer auch für die Tipps.


Am 12.07.2021 haben wir die K-9 Sporttrail Prüfung Blau B erfolgreich bestanden. Wir starteten in Schwäbisch Hall im K-9 Stützpunkt Nord Württemberg. Der Starttermin war um 8°°Uhr angesetzt. Natürlich war Frauchen innerlich aufgeregt. Die Prüferin Alexandra Grunow war über Videoanruf Life zugeschaltet. Als Helferin war Irene an unserer Seite und unsere Trainerin Nicola Rothacker war die Kamerafrau. Start war parallel zur Spur auf der anderen Straßenseite (also nicht auf der Spur). Jun ist super gleich in die richtige Richtung. Er lief prüfungsgewohnt langsamer. Der eingebaute große Loop hat Ihn länger beschäftigt, aber Jun hat dann wunderbar die Spur verfolgt, während Ich ständig mir vorgesagt habe "Denk an Rimini, denk an die Palmen, denk an den Strand". Und Tshaka wir haben es geschafft. Vielen Dank an Irne für Deine tolle Unterstützung, vielen Dank an die liebe VP, vielen Dank an Alexandra Grunow für die tolle Prüfung und die wertvollen Tipps und vielen Dank an Nicola Rothacker vom Stützpunkt Nord- Württemberg für das tolle Trainieren und wir freuen uns nun den Weg gemeinsam weiter zu gehen.

Am 30.11.2019 haben wir die K-9 TS 1 erfolgreich bestanden. Wir starteten in Dietzenbach im K-9 Stützpunkt Hessen. Der Starttermin war um 16°°Uhr angesetzt. Damit wir rechtzeitig ankommen sind wir schon Mittags los gefahren. Als klar war das wir gut in der Zeit liegen, haben wir einen Stop eingelegt und sind eine schöne Gassirunde in herrlichem Sonnenschein gegangen. Schließlich waren wir am Prüfungsort und Frauchen war tierisch aufgeregt. Der Startpunkt hat sich dann noch nach hinten verschoben. Aber als dann endlich Flaek als VT (Verstecktier) muss gesucht werden, ging es dann auch um 17:17 Uhr los. Die Prüferin Christiane Wildhirt-Spahn aus dem Stützpunkt Hessen, hat wieder unheimlich viel Ruhe ausgestrahlt und es hat rießigen Spaß gemacht mit Ihr. Nun ging es also los mit der K-9 TS 1 Petrol. Die Prüfung zum Tiersucheinsatz geprüften Hund. Jun bekam den Geruchsartikel angereicht und los ging es. Mit viel Spaß galoppierte Jun durch den Trail und am Ende hat er erfolgreich Flaek gefunden, nach nur 10min. Nun darf sich Jun geprüftert K-9 TS1 Petrol nennen und ab jetzt auf Tiersucheinsätze gehen. Ich bin unheimlich stolz auf mein Sternchen. Vielen Dank an Nicola Rothacker vom Stützpunkt Hohenlohe Ostalb für das tolle Trainieren und wir freuen uns nun auf erfolgreiche Tiersucheinsätze.

Am 05.05.2019 haben wir unsere nächste Prüfung beim Mantrailing bei K-9 absolviert. Dieses mal starteten wir in unserem Stützpunkt Hohenlohe-Ostalb. Wir bekamen die Startzeit 14:45Uhr. So waren wir am Samstag rechtzeitig am Prüfungsort, mit den fest gedrückten Daumen von unserer Trainerin Nicola Rothacker von unserem Stützpunkt Hohenlohe Ostalb die selbst auch Prüfung abnehmen musste und somit nicht dabei sein konnte. Hier standen wir nun für die Grün A Prüfung in den Startlöchern. Schwub die wub kamen wir auch schon als zweites dran. Die Prüferin Christiane Wildhirt-Spahn aus dem Stützpunkt Hessen hat wie immer souverän und mit Gaudi geprüft. Sie hat Jun den Geruchsartikel angereicht und es ging los. Jun hat es dieses mal besonders ulkig gefunden und laut Aussage von Christiane sicher Popcorn zum Frühstück gegessen aber dann immerhin doch seine VP in 18min hinter dem Baum gefunden und bekam auch seine Belohnung. Die K-9 Sport-Trail-Prüfung Grün A ist bestanden und Frauchen mega stolz auf mich. Vielen Dank an Nicola Rothacker vom Stützpunkt Hohenlohe Ostalb für das tolle Trainieren und wir freuen uns nun auf die Blauen Trails.

 

Am 30.09.2018 haben wir unsere nächste Prüfung beim Mantrailing bei K-9 absolviert. Dieses mal starteten wir in unserem Stützpunkt Hohenlohe-Ostalb in Ebnat. Wir bekamen die Startzeit 14:00Uhr. Rechtzeitig am Prüfungsort angekommen, freuten wir uns da dieses mal unsere Trainerin Nicola Rothacker von unserem Stützpunkt Hohenlohe Ostalb dabei sein konnte, auch wenn sie nicht die Prüfung mitlaufen durfte. Es stand uns aber Ute Sinnecker seelisch während des Prüfungslaufes zur Seite. Für die Grün B Prüfung waren wir nun bereit. Die liebe Prüferin Christiane Wildhirt-Spahn aus dem Stützpunkt Hessen hat uns geprüft. Sie hat Jun den Geruchsartikel angereicht und es ging los. Jun hat den seine VP gefunden und bekam auch seine Belohnung. Die K-9 Sport-Trail-Prüfung Grün B ist bestanden und Frauchen mega stolz auf mich. Vielen Dank an Nicola Rothacker vom Stützpunkt Hohenlohe Ostalb für das tolle Trainieren und wir freuen uns nun auf die Grün A Trails.

Am 14.04.2018 haben wir unsere nächste Prüfung beim Mantrailing bei K-9 absolviert. Wir hatten beim Stützpunkt Hessen angefragt ob wir teilnehmen dürfen und Christiane Wildhirt-Spahn hat uns einen Termin am Samstag gegen 13:45Uhr gesichert. Also fuhren wir am Samstag mit den gedrückten Daumen von unserer Trainerin Nicola Rothacker von unserem Stützpunkt Hohenlohe Ostalb nach Dietzenbach zum ersten Treffpunkt am Burger King. Von hier sind wir dann für die Orange A Prüfung zum Tennisplatz Waldacker Grün Weiss e.V. Rödermark. Hier hatten wir zum Glück Schattige Stellplätze für die Autos. Sodann kamen wir auch schon als zweites dran. Der Prüfer Detlev Kappel vom Suchhundezentrum Rheinland-Pfalz aus Trier war sehr sympatisch und nett. Er hat Jun den Geruchsartikel angereicht und es ging los. Natürlich hat Jun seine VP in 4min im Wald gefunden und bekam auch seine Belohnung. Die K-9 Sport-Trail-Prüfung Orange A ist bestanden und Frauchen mega stolz auf mich. Vielen Dank an Nicola Rothacker vom Stützpunkt Hohenlohe Ostalb für das tolle Trainieren und wir freuen uns nun auf die Grünen Trails.

 

Am 02.12.2017 stand nun die nächste Prüfung beim Mantrailing bei K-9 an. Wir hatten unseren Prüfungstermin von unserer Trainerin Nicola Rothacker vom Stützpunkt Hohenlohe Ostalb bekommen, so das wir früh zuhause aufbrachen um ca. 12°°Uhr in Crailsheim anzukommen.

Es war echt bibber kalt -2°C aber gefühlt eher -9°C was dem kalten Wind zu schulden kam. Nach einer kleinen Mittagspause mit leckerer Tomatensuppe von Nicola wurde dann die erste VP versteckt. Dann kam auch schon der große Augenblick, wir waren als zweites nach der Mittagspause dran. Frauchen ging dieses mal recht entspannt an die Sache ran und ich hatte unheimlich lust endlich zu Trailen und zu zeigen was ich kann. Die Prüferin Daniela Rottenwaller vom K-9 Headquater war super lieb und sympathisch. Das Gelände war für uns neu, was nicht gestört hat, so hat sich Frauchen auf mich verlassen. Daniela hat mir den Geruchsartikel angereicht und los ging es. Selbstverständlich habe ich meine VP (Versteckte Person) gefunden und das in 6 Minuten! Frauchen hat nicht mal Ihre Frage eingesetzt da alles gelaufen ist wie geschmiert. Die K-9 SportTrail-Prüfung Orange B ist mit Sternchen bestanden. Frauchen ist stolz wie Oskar und ich natürlich auch. Großer Dank an unsere Trainerin Nicola RothackerK-9 Stützpunkt Hohenlohe Ostalb die uns so toll auf die Prüfung vorbereitet hat und uns so gestärkt hat. Nun können wir weiter trainieren und uns mit Spaß auf die nächste Prüfung vorbereiten.

 

Am 18.06.2017 stand die Begleithundeprüfung an. Unzählige male hatten wir trainiert und trainiert und trainiert. Ehrlich gesagt hing es mir schon zu den Ohren raus...aber gut was macht Hund nicht alles. Um 8.30 Uhr ging es auf dem hundeplatz der Hundefreunde Winnenden und Umgebung e.V. los. Daher sind wir schon gaaanz früh aufgestanden und eine große tolle Runde Gassi gewesen. Frauchen war nervös, ich kann euch sagen...ständig ein gerenne zur Toilette. Der Prüfer war nett, hat sogar ein bissel Dalmatinerwissen raus gekramt bei der Chipkontrolle. Frauchen hat dann frühzeitig mich aus dem Auto geholt und wir haben uns warm gelaufen noch mit Leckerchen und Spielzeug. Und dann ging es zur Sache. Im Verkehrsteil lies der Prüfer sein Klemmbrett direkt zwischen meine Pfoten fallen, da konnte er sich beim aufheben dann einen Grinser nicht verkneifen, ich wollte Ihm einen Knutscher aufdrücken. Frauchen ist stolz auf mich und unsere Urkunde und endlich haben wir die BH in der Tasche.

 

Am 02.04.2017 stand die nächste Prüfung an. Nach intensiver Vorbereitung hatten wir am Sonntag unseren großen Tag. Um 10°° Uhr ging es auf dem Hundeplatz VdH Backnang los. Vor der Prüfung waren wir eine schöne Gassi Runde und somit bereit. Frauchen war wieder mal nervös, besonders da es geregnet hatte und Sie befürchtete das ich nicht liegen bleib. Die Unterordnung, was soll ich sagen...der Prüfer meinte ich solle mehr Blickkontakt mit Frauchen halten...ja gut ok aber es roch halt soooooo gut und Frauchen war doch so nervös...die Ablage war kein Problem, ich bin trotz nassem Rasen liegen geblieben. Dafür habe ich beim Verkehrsteil geglänzt, mit Ballspielen, Gruppe, Fahrrad Fahrer, Jogger, Auto und Begegnungsverkehr habe ich ganz locker gezeigt was ich kann. Da war auch Frauchen schon etwas entspannter. Schließlich habe ich sogar eine Medaille und eine Urkunde bekommen und Frauchen war stolz auf mich. Wir haben den TeamTest bestanden. Nun trainieren wir weiter für die BH Prüfung.

 

Am 16.04.2016 war es so weit. Die erste Prüfung im Mantrailing bei K-9 stand an. Wir hatten einen Prüfungstermin von Sandra Hahn-Mirlieb vom Stützpunkt Suchhunde Mittlerer Neckar bekommen, so das wir schon um 9°°Uhr in Scharnhausen (Ostfildern) waren. Vor der Prüfung waren wir eine schöne Gassi-Tobe-Runde mit meinem Kumpel Anton und Frauchen hat mich erst mal von oben bis unten abgerubbelt weil ich nach Ihrer Meinung ein kleines Erdferkel war...tz...ich wollt halt zur Prüfung auch etwas mehr Farbe auf dem Pelz haben ;o).

Dann kam der große Augenblick, Frauchen war etwas nervös und ich hab mich einfach nur auf das Trailen gefreut. Die Prüferin Christiane Wildhirt-Spahn vom K-9 Stützpunkt Hessen Süd war super lieb und sympathisch. Das Gelände war für uns neu, was nicht gestört hat, so hat sich Frauchen auf mich verlassen. Christiane hat mir den Geruchsartikel angereicht und los ging es. Selbstverständlich habe ich meine VP (Versteckte Person) gefunden und somit auch mein Frühstück erarbeitet. Die K-9 SportTrail-Prüfung Weiß B ist bestanden. Frauchen ist stolz wie bolle und was soll ich sagen, ich bin natürlich auch stolz. Danke an unsere Trainerin Antje Taube K-9 Stützpunkt Suchhunde Esslingen die uns so toll auf die Prüfung vorbereitet hat. Nun können wir weiter trainieren und uns mit Spaß auf die nächste Prüfung vorbereiten.


Gesucht und gefunden: Manche Wege kreuzen sich und laufen fortan zusammen - über Berg und Tal, dursch Wiesen und Wälder, von der Wüste bis ans Meer.